team

Immer für Sie da – Ihr Orthopäde in Bonn und das Praxisteam

DR TOBIAS FEHMER

Immer schon war ich begeistert, chirurgische Tätigkeiten auszuführen und so in dem sehr pragmatischen und spannenden Segment der Unfallchirurgie und Orthopädie sichtbare Behandlungserfolge für Menschen erzielen zu können. 

Mit großer Leidenschaft war ich daher über 20 Jahre lang – zuletzt viele Jahre als Chefarzt eines großen Trauma- und Endoprothetikzentrums – operativ in der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig.

Nicht zuletzt dadurch stand ich selbst wegen beidseitiger Carpaltunnelsymptomatik vor einer Operation – doch die Beschwerden verschwanden vollständig durch chiropraktische Behandlung. Dies weckte meine Neugier auf Chiropraktik als ganzheitliche Therapieform, und ich beschloss, diese in meine Tätigkeit als Arzt zu integrieren – das Operieren allein reichte mir nicht mehr.

Ich entschloss mich, künftig die Gesundheit meiner Patienten mit meinen eigenen Händen ursächlich und strukturell zu stärken und die effektive und einzigartige Kombination klassischer Orthopädie mit Unfallchirurgie und amerikanischer Chiropraktik anzuwenden, um meinen Patienten auch ohne Operation einen bewegungsfreudigen Alltag zu ermöglichen.

Ich brenne dafür, Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern!

Ihr Orthopäde in Bonn
DR TOBIAS FEHMER

Vita

01/2013-04/2020 Chefarzt Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Leiter Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, Alterstraumazentrum (DGU), VAV-Klinik (DGUV) und Regionales Traumazentrum (DGU),
10/2007-12/2012 Oberarzt Chirurgische Klinik des BG-Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum GmbH Mehrjährige Leitung der Septischen Chirurgie, Koordinator der Leitenden Notarztgruppe und Ärztlicher Standortleiter für den Rettungsdienst
10/2006-09/2007 Assistenzarzt, Chirurgische Klinik des BG- Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum
10/2005-09/2006 Funktionsoberarzt und Oberarzt, Orthopädische Klinik Evangelische Stiftung Volmarstein
09/1998-10/2005 Assistenzarzt, Chirurgische Klinik des BG- Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum GmbH mit allgemeinchirurgischer Rotation im Marienhospital Gelsenkirchen 05/2000-05/2002
08/1997-08/1998 AIP (Zivildienst), Chirurgische Klinik des BG- Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum GmbH
08/1996-02/1997 AIP (JHO) Royal London Hospital Medical School, U.K. Oldchurch Hospital, Romford, U.K.
1987-1996 Studium der Humanmedizin Ruhr-Universität Bochum, Universität GHS Essen, Baylor College of Medicine, USA, Universität Hamburg Promotionsstudiengang Universität Hamburg, US-Staatsexamen USMLE Part I and II

Facharzt-, Schwerpunkt- und Zusatzbezeichnungen:

08/2002 Facharzt für Chirurgie
2003 Leitender Notarzt
04/2005 Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
12/2008 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
12/2008 Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
10/2008 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
12/2010 Zusatzbezeichnung Handchirurgie
12/2012 Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie und Balneologie
Seit 09/2013 American Institute of Chiropractic
11/2016 Zertifizierter Kniechirurg (DKG Deutsche Kniegesellschaft)
03/2021 Kooperationsarzt Olympiastützpunkt NRW/Rheinland

Mitgliedschaften:

Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) 
Deutsche Kniegesellschaft e.V. (DKG)
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO)
Bund Deutscher Chirurgen e.V. (BDC)
Arbeitsgemeinschaft der Notärzte Nordrhein-Westfalens (AGNNW)
Sportärztebund Westfalen e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) mit ehrenamtlicher Tätigkeit als Notarzt und Ltd. Notarzt

osp-logo
dkg-kniechirurg

ANNA SCHÄFER • MFA

frau-schaefer

Mit der Faszination für Bewegungsabläufe und einen gesunden Körper startete ich mein Berufsleben zunächst als Gymnastiklehrerin. Darüber hinaus bin ich lizensierte Trainerin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Doch ich wollte noch mehr dazu beitragen, Menschen ganzheitlich zu helfen, insbesondere denjenigen, denen es weniger gut geht. Die Basis hierfür fand ich in meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) in einer orthopädischen Praxis. Meinen Traum, noch dichter am Patienten zu arbeiten und Menschen die richtigen Impulse für mehr Lebensqualität und Wohlergehen mitgeben zu können, erfülle ich mir nun an der Seite von DR TOBIAS FEHMER.

Bei ORTHO CHIRO DR FEHMER nehmen wir uns für jeden Patienten viel Zeit für eine sorgfältige Anamnese und einen individuellen Behandlungsplan. Dabei komme ich jeden Tag mit neuen Persönlichkeiten und Geschichten in Kontakt, was meinen Arbeitsalltag nicht nur besonders spannend macht, sondern mich auch bei der Mitentwicklung unserer neuen Praxis inspiriert.

Ihre
ANNA SCHÄFER

dosb-lizenz

MEIKE MIRBACH • MFA

Mit dem Wunsch nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeit im medizinischen Bereich, habe ich mich für den Beruf der medizinischen Fachangestellten entschieden. Es erfüllt mich sehr, Menschen zu helfen und im Praxisalltag bestmöglich zu betreuen. 

Tägliche Bewegung und Sport sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Daher habe ich mich als Fitnesstrainerin weitergebildet und arbeite nebenberuflich seit einigen Jahren in diesem spannenden Berufsfeld.
Es begeistert mich, Menschen Freude an Bewegung zu vermitteln sowie Patienten im Bereich Mobilitäts- und Flexibilitätstraining zu ganzheitlichem Wohlbefinden und besserer Gesundheit zu verhelfen.

Nun stehe ich mit Leidenschaft für meinen Beruf und mit ganzem Einsatz für die optimale Versorgung eines jeden einzelnen Patienten als neues Teammitglied an der Seite von Herrn Dr. Fehmer.

Ich freue mich darauf, Sie in der Praxis zu begrüßen.

Ihre
MEIKE MIRBACH